{"id":542,"date":"2025-04-14T19:37:01","date_gmt":"2025-04-14T16:37:01","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.ai.voka.io\/diseases\/uncategorized\/rhinitis\/"},"modified":"2026-01-26T15:17:23","modified_gmt":"2026-01-26T12:17:23","slug":"rhinitis","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.ai.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/rhinitis\/","title":{"rendered":"Rhinitis: Symptome, Stadien, Diagnostik und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p>Die Rhinitis (Schnupfen) stellt eine Schleimhautentz\u00fcndung der Nasenhaupth\u00f6hle dar. Unabh\u00e4ngig von der Ursache \u00e4u\u00dfert sich diese Erkrankung in einer Nasenverstopfung und Rhinorrhoe (starke Absonderung von Nasensekret) sowie spezifischen Symptomen, die f\u00fcr bestimmte Rhinitisformen typisch sind. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Rhinitis%3A%20symptoms%2C%20stages%2C%20diagnosis%20and%20treatment\/Rinitis%202nd%20stage.webp\" alt=\"Nasenh\u00f6hle im Schnitt\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Nasenh\u00f6hle im Schnitt <\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifizierung-der-rhinitis\"><strong>Klassifizierung der Rhinitis<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Akute Rhinitis: <\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>1. Stadium der trockenen Irritation.<\/li>\n<li>2. Stadium ser\u00f6ser Rhinorrhoe.<\/li>\n<li>3. Stadium ser\u00f6s-eitriger Rhinorrhoe.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Chronische Rhinitis: <\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>infekti\u00f6s <\/li>\n<li>allergisch <\/li>\n<li>hypertroph (hyperplastisch) <\/li>\n<li>vasomotorisch<\/li>\n<li><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Atrophie\" data-tooltip=\"Eine Atrophie ist eine lebenslange Verkleinerung von Zellen, Geweben oder Organen, die mit einer Abnahme oder einem vollst\u00e4ndigen Versagen ihrer Funktion einhergeht. Im Gegensatz zur angeborenen Unterentwicklung&nbsp;\u2013 Hypoplasie oder Aplasie&nbsp;\u2013 handelt es sich hierbei um einen erworbenen Prozess.\" data-link=\"https:\/\/wiki.ai.voka.io\/de\/glossar\/atrophie\/\">atrophisch<\/span> (Rhinitis atrophicans) <\/li>\n<li>Ozaena (\u201eStinknase\u201c) <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\"><strong>\u00c4tiologie <\/strong><\/h2>\n<p><strong>Akute Rhinitis<\/strong> stellt eine Entz\u00fcndung der Nasenschleimhaut mit einer Dauer von maximal 12 Wochen dar. Ihre Erreger sind Viren und Bakterien, die auf die Epitheloberfl\u00e4che gelangen und eine pathologische Reaktion ausl\u00f6sen. Diese Erkrankung ist unspezifisch. Die h\u00e4ufigsten viralen Erreger der akuten Rhinitis sind Adenoviren, Rhinoviren, RS-Viren, Influenzaviren und Parainfluenzaviren. Unter den bakteriellen Erregern kommen Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken vor. Akute Rhinitis kann auch ein Fr\u00fchsymptom spezifischer Erkrankungen wie <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Masern\" data-tooltip=\"Masern (lat. morbilli) sind eine akute, hoch kontagi\u00f6se Infektionskrankheit, die durch einen zyklischen Verlauf, Intoxikation, katarrhalische Entz\u00fcndung der Schleimh\u00e4ute der Atemwege und Augen sowie makulopapul\u00f6ses Exanthem gekennzeichnet ist. Der Erreger ist ein beh\u00fclltes RNA-Virus der Gattung der Morbilliviren.\" data-link=\"https:\/\/wiki.ai.voka.io\/de\/glossar\/masern\/\">Masern<\/span>, Scharlach, Diphtherie und Meningokokkeninfektion sein. Die Voraussetzungen f\u00fcr die Entwicklung der Erkrankung sind au\u00dfer den Krankheitserregern auch Ver\u00e4nderungen der Nasenschleimhaut wie Trockenheit und Krusten, Schw\u00e4chung der lokalen bzw. k\u00f6rperlichen Immunabwehr sowie chronische Infekte im Dekompensationsstadium. <\/p>\n<p>Als chronisch gilt eine Entz\u00fcndung von \u00fcber 12 Wochen. Wenn akute Rhinitis \u00fcber 12 Wochen lang dauert, geht sie in die chronische infekti\u00f6se Form \u00fcber, sodass es um die gleichen Erreger geht. Diese Form von Rhinitis kann auch mit Infektionskrankheiten wie Syphilis, Tuberkulose, Histoplasmose, Blastomykose, Lepra u.a. einhergehen. S. entsprechende Artikel zu diesen Erkrankungen. <\/p>\n<p><strong>Allergische Rhinitis<\/strong> entsteht nach einer Allergenexposition auf der Nasenschleimhaut. Die h\u00e4ufigsten Allergene sind Katzen- und Hundehaare, Hausstaubmilben, Pollen und Schimmelpilze. Wenn Allergene auf die Schleimhaut einwirken, entwickelt sich eine IgE-vermittelte Immunreaktion mit Freisetzung von Entz\u00fcndungsmediatoren, die pathologische Reaktionen ausl\u00f6sen. Es besteht eine genetische Pr\u00e4disposition und allgemeine Veranlagung f\u00fcr Atopie. Auch kann allergische Rhinitis als Symptom einer Wurmerkrankung wie Giardiasis sein und kommt h\u00e4ufiger bei Kindern vor. Pathogenetisch wird sie durch allgemeine Sensibilisierung des K\u00f6rpers erkl\u00e4rt. <\/p>\n<p><strong>Hypertrophe<\/strong>, oder <strong>hyperplastische Rhinitis<\/strong> entwickelt sich am h\u00e4ufigsten infolge einer posttraumatischen Nasenatmungsst\u00f6rung oder einer chronischen Entz\u00fcndung der Nase oder der Nasennebenh\u00f6hlen. <\/p>\n<p><strong>Vasomotorische<\/strong><strong>Rhinitis <\/strong>(Rhinitis vasomotorica) entsteht durch die St\u00f6rung von Nerven- und Reflexprozesse. Es kommt zu einer Hypersensitivit\u00e4t gegen\u00fcber diversen Reizfaktoren. <\/p>\n<p>Man unterscheidet dabei:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>medikament\u00f6s (durch dauernden Einsatz von nasalen Dekongestiva)<\/li>\n<li>hormonal (bei Schwangeren durch den erh\u00f6hten Progesteronspiegel sowie bei Patienten mit Schilddr\u00fcsenerkrankungen)<\/li>\n<li>arzneimittelbedingt (bei der Einnahme von NSAR, Aspirin, Antihypertensiva, ACE-Hemmer, Betablocker, psychotrope Substanzen u.a.)<\/li>\n<li>arbeitsbedingt (durch Staub, Wolle, Holzsp\u00e4ne)<\/li>\n<li>emotionell (durch Stress bedingt)<\/li>\n<li>und aliment\u00e4r (beim Verzehr scharfer, warmer Gerichte oder Spirituosen).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Rhinitisformen haben unterschiedliche \u00c4tiologie, aber gleiche Klinik und pathomorphologische Ver\u00e4nderungen. Die Diagnose wird anhand der ausf\u00fchrlichen Anamnese und nach der Feststellung des Ausl\u00f6sefaktors gestellt. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Rhinitis%3A%20symptoms%2C%20stages%2C%20diagnosis%20and%20treatment\/Vasomotory_rinitis_2.webp\" alt=\"Vasomotorische Rhinitis (Nasenh\u00f6hle links im Schnitt)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Vasomotorische Rhinitis (Nasenh\u00f6hle links im Schnitt) \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/976b9d9a-9e8f-414b-b793-9204527314ce\/9cf4529a-db04-47b7-9e8e-0630e975f35f\/bc8565d5-0f91-40b2-a06b-b086a90d7ba6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Die \u00c4tiologie der <strong>atrophischen<\/strong><strong>Rhinitis<\/strong> ist bisher nicht klar. Einige Autoren nennen unter den Ursachen der Erkrankung schlechte Umweltbedingungen (trockene Luft, viel Staub), Traumata und operative Eingriffe an der Nasenh\u00f6hle, falsche Nasenreinigung, Autoimmunkrankheiten, hormonale Ver\u00e4nderungen (Menopause, Altwerden) sowie Mangel an Spurenelementen (u.a. Eisen) und Vitaminen. <\/p>\n<p><strong>Ozaena<\/strong>, oder Stinknase, stellt einen Sonderfall der atrophischen Rhinitis dar. Der Erreger ist <em>Klebsiella ozaenae<\/em>, doch f\u00fcr die Krankheitsentwicklung sind au\u00dfer dem pathogenen Mikroflora auch pr\u00e4disponierende Faktoren wie Herde chronischer Infektion in der Nase und den Nasennebenh\u00f6hlen, gest\u00f6rte Bel\u00fcftung sowie Trockenheit und Mikrorisse notwendig. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\"><strong>Anatomie <\/strong><\/h2>\n<p><strong>Akute Rhinitis<\/strong> verl\u00e4uft in 3 aufeinander folgenden Stadien. F\u00fcr das 1. Stadium sind Hyper\u00e4mie und Trockenheit der Nasenschleimhaut typisch. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/Rhinitis\/stage-1-dry-irritation.webp\" alt=\"Akuter Schnupfen, Stadium 1 trockene Reizung\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akuter Schnupfen, Stadium 1 trockene Reizung- <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/976b9d9a-9e8f-414b-b793-9204527314ce\/55834b87-58e3-4ef2-bb5b-45db471e1fdc\/f67d5f45-d345-4d38-8f51-e75031f5ff78\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Das Stadium des ser\u00f6sen Ausflusses ist gekennzeichnet durch Hyper\u00e4mie und Schwellung der Schleimhaut, ihre F\u00fclle und kleine Herde submuk\u00f6ser Blutungen (Petechien), erh\u00f6hte Schleimproduktion.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Rhinitis%3A%20symptoms%2C%20stages%2C%20diagnosis%20and%20treatment\/2nd%20stade%20rinit_sopli_2.webp\" alt=\"Akute Rhinitis, Stadium ser\u00f6ser Rhinorrhoe\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute Rhinitis, Stadium ser\u00f6ser Rhinorrhoe \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/976b9d9a-9e8f-414b-b793-9204527314ce\/55834b87-58e3-4ef2-bb5b-45db471e1fdc\/696e5395-f7a1-440c-a80d-c5243f5246df\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Am 4.-5. Krankheitstag wird das Sekret schleimig-eitrig durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige Lymphozytenproduktion und abgeschilferte Epithelzellen. Bei einem g\u00fcnstigen Krankheitsverlauf l\u00f6st sich die Entz\u00fcndung am 7.-10. Krankheitstag auf.<\/p>\n<p><strong>Chronische infekti\u00f6se Rhinitis<\/strong> imponiert durch unspezifische Ver\u00e4nderungen wie hyper\u00e4mische Nasenschleimhaut, Mehrdurchblutung der Nasenmuscheln sowie Becherzellenhyperplasie mit Hypersekretion. <\/p>\n<p>F\u00fcr <strong>allergische Rhinitis<\/strong> sind blass-zyanotische Schleimhaut mit ausgepr\u00e4gtem Nasenmuschel\u00f6dem sowie reichlich klares schleimiges Sekret typisch. H\u00e4ufig ist die allergische Rhinitis mit einer chronischen polyp\u00f6sen Rhinosinusitis vergesellschaftet. In diesem Fall findet sich bei rhinoskopischer Untersuchung polyp\u00f6s ver\u00e4nderte Nasenschleimhaut bzw. Polypen.<\/p>\n<p>Bei einer <strong>hypertrophen Rhinitis<\/strong> wird h\u00e4ufig \u00fcbersch\u00fcssiges Knochengewebe der unteren Nasenmuschel auf ihrer gesamten L\u00e4nge festgestellt. Seltener findet man fibr\u00f6se bzw. Gef\u00e4\u00dfformen, bei denen Gef\u00e4\u00df- und Bindegewebeproliferation tiefliegend in den Nasenmuscheln diagnostiziert werden. <\/p>\n<p><strong>Vasomotorische<\/strong><strong>Rhinitis<\/strong> zeigt sich morphologisch durch Mehrdurchblutung von kavern\u00f6sem Gewebe der Nasenmuscheln. Diese verf\u00e4rben sich zu zyanotisch-blaurot und verdicken sich. Es kommt zu einer Verengung der Naseng\u00e4nge sowie Vermehrung der Becherzellen. Bei St\u00f6rungen des parasympathischen Systems tritt Schleimhypersekretion auf. Defekte des sympathischen Abschnitts imponieren durch <span class=\"glossary-term\" data-title=\"\u00d6dem\" data-tooltip=\"Ein \u00d6dem ist eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Ansammlung von Fl\u00fcssigkeit in den interzellul\u00e4ren (interstitiellen) R\u00e4umen von Geweben oder in ser\u00f6sen Hohlr\u00e4umen des K\u00f6rpers. Klinisch \u00e4u\u00dfert sich das \u00d6dem durch Schwellungen und ein erh\u00f6htes Volumen eines Organs oder K\u00f6rperteils. \" data-link=\"https:\/\/wiki.ai.voka.io\/de\/glossar\/oedem\/\">\u00d6dem<\/span> und Nasenverstopfung.<\/p>\n<p>Bei <strong>atrophischer<\/strong><strong> Rhinitis<\/strong> ist die Nasenschleimhaut blass-rosig und stark verkrustet. Das Gewebe ist verd\u00fcnnt, matt, pergamentartig und sondert sp\u00e4rliches, ser\u00f6s-schleimiges Sekret ab. Beim Fortschreiten der Erkrankung befallen atrophische Prozesse den Riechnerv und die Schleimhautgef\u00e4\u00dfe. <\/p>\n<p>F\u00fcr <strong>Ozaena <\/strong>sind \u00e4hnliche Ver\u00e4nderungen wie bei atrophischer Rhinitis typisch, jedoch werden im weiteren Krankheitsverlauf tiefer liegende Weichteile, einschl. des kn\u00f6chernen Teils der Nasenmuscheln durch Osteoklasten betroffen. Die Gef\u00e4\u00dfe obliterieren und vernarben. Die Becherzellenanzahl ist wesentlich reduziert, es finden sich keine Zilien, wodurch es zum Ausfall der mukozili\u00e4ren Clearance kommt. Die Naseng\u00e4nge erweitern sich durch den Mangel an Nasenmuschelgewebe. Die Gewebezerst\u00f6rung verursacht fauligen Geruch (\u201eStinknase\u201c). Bei rhinoskopischer Untersuchung findet sich eine nicht-physiologisch erweiterte Nasenh\u00f6hle, die hintere Nasopharynxwand ist gut sichtbar. Gelblich-gr\u00fcne Bel\u00e4ge und Borken bedecken reichlich die Nasenh\u00f6hle.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome-einer-rhinitis\"><strong>Symptome einer Rhinitis<\/strong><\/h2>\n<p>Akute Rhinitis manifestiert sich durch ausgepr\u00e4gte erschwerte Nasenatmung, Brennen in der Nase, was dem 1. Stadium entspricht. Es kommen die Allgemeinsymptome wie Kopfschmerzen, subfebrile bis febrile K\u00f6rpertemperaturen hinzu. Beim \u00dcbergang zum Stadium 2 tritt Hypersekretion der Nasenschleimhaut auf, die bei Hautkontakt im Bereich des Nasolabialwinkels Mazeration durch ihre chemischen Bestandteile hervorruft. Nasenverstopfung wird noch schlimmer, es kommt Tr\u00e4nentr\u00e4ufeln hinzu. Einige Patienten beschweren sich \u00fcber dumpfes Gef\u00fchl im Ohr. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-akute-rhinitis-2-stadium-seroeser-rhinorrhoe\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/Rhinitis\/acute-rinitis-2-nd-stage.wiki.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Akute Rhinitis: 2. Stadium ser\u00f6ser Rhinorrhoe<\/figcaption><\/figure>\n<p>Im 3. Stadium wird das Nasensekret gelblich-gr\u00fcn und dickfl\u00fcssig, wobei die Nasenverstopfung r\u00fcckl\u00e4ufig wird. In jedem der Stadien k\u00f6nnen Schmerzen in der Projektion der Nasennebenh\u00f6hlen durch ausgepr\u00e4gtes Schleimhaut\u00f6dem in den Nebenh\u00f6hlen selbst sowie an ihren M\u00fcndungsstellen in der Nasenhaupth\u00f6hle auftreten.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/Rhinitis\/stage-3-seropulent-discharge.webp\" alt=\"Akute Rhinitis, Stadium 3 ser\u00f6ser eitriger Ausfluss\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute Rhinitis, Stadium 3 ser\u00f6ser eitriger Ausfluss \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/976b9d9a-9e8f-414b-b793-9204527314ce\/55834b87-58e3-4ef2-bb5b-45db471e1fdc\/12d5509b-c727-4588-837b-21100a4f5e78\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p><strong>Chronische infekti\u00f6se<\/strong><strong>Rhinitis<\/strong> stellt eine indolente Erkrankung dar, bei der Patienten erschwerte Nasenatmung sowie st\u00e4ndige schleimige bzw. schleimig-eitrige \u00fcbelriechende Absonderung angeben, die manchmal mit Kopfschmerzen und Anosmie (Geruchsverlust) einhergehen. <\/p>\n<p>F\u00fcr <strong>allergische<\/strong><strong>Rhinitis <\/strong>sind ser\u00f6ses Sekret bei der Allergenexposition, Niesen, Jucken in der Nase sowie Nasenverstopfung typisch. Auch k\u00f6nnen Symptome einer allergischen Rhinitis mit Tr\u00e4nentr\u00e4ufeln und Juckreiz an den Augen hinzukommen. Die erw\u00e4hnten Beschwerden kommen bei der unmittelbaren Allergenexposition zustande. Klinisch wird die Erkrankung in saisonale und perenniale (d.h. ganzj\u00e4hrliche), persistierende und intermittierende sowie leichte und mittelgradige Rhinitis allergica unterteilt. Die saisonale Rhinitis tritt ein bzw. mehrere Male im Jahr auf und f\u00e4llt gew\u00f6hnlich auf die Pollensaison, wobei die perenniale Variante st\u00e4ndig ist und h\u00e4ufiger durch Haushaltsallergene (Katzen- und Hundehaare, Hausstaubmilben u.a.) ausgel\u00f6st wird. Intermittierende Rhinitis dauert bis zu 4 Tagen pro Woche bzw. bis zu 4 Wochen pro Jahr und persistierende Rhinitis ist andauernd. <\/p>\n<p>F\u00fcr eine leichtgradige Rhinitis sind Schlafst\u00f6rungen und allgemeine Aktivit\u00e4tssenkung nicht typisch, wobei sich Patienten bei mittel- und schwergradigen Formen \u00fcber ausgepr\u00e4gtes Unwohlsein beschweren. Dabei werden der \u00fcbliche Lebensrhythmus, der Schlaf und die Arbeitsf\u00e4higkeit wesentlich beeintr\u00e4chtigt. Durch den gemeinsamen pathogenetischen Mechanismus steht allergische Rhinitis im direkten Zusammenhang mit der Asthma bronchiale. Die allergische Rhinitis wird als ein Risikofaktor in der Entwicklung der Bronchialasthma betrachtet. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass fehlende ad\u00e4quate Therapie der nasalen allergischen Erscheinungen den Verlauf der Asthma bronchiale wesentlich verschlimmert. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen diesem Zustand und Atopie. Die Erkrankung manifestiert sich am h\u00e4ufigsten im Kindesalter.<\/p>\n<p><strong>Hypertrophe Rhinitis<\/strong> imponiert durch anhaltende ausgepr\u00e4gte Nasenverstopfung, Schnarchen sowie in seltenen F\u00e4llen auch durch Geruchsverlust. <\/p>\n<p>F\u00fcr vasomotorische Rhinitis sind intermittierende klinische Erscheinungen wie Jucken in der Nase, Niesen, Nasenverstopfung und w\u00e4ssriges bzw. schleimiges Sekret, der h\u00e4ufig an der Rachenhinterwand abflie\u00dft, typisch. Patienten geben Beschwerden bei Ver\u00e4nderung der Lufttemperatur bzw. -feuchte, K\u00f6rperlage (ausgepr\u00e4gte Verschlechterung bei Seitenlage), Blutdruckerh\u00f6hung, starken Ger\u00fcchen u.a. an. H\u00e4ufig manifestiert sich die Erkrankung bereits im Erwachsenenalter. <\/p>\n<p>Die Symptome der atrophischen Rhinitis beinhalten Trockenheit und Jucken in der Nase, erschwerte Nasenatmung ungeachtet der nicht-physiologisch erweiterten Naseng\u00e4nge, ein \u201eEmpty Nose Syndrom\u201c, fest anhaftende Krusten, deren Entfernung kaum Erleichterung bringt, sowie in manchen F\u00e4llen auch Nasenbluten. Beim Fortschreiten des Prozesses werden Riechnerven miteinbezogen und es entwickelt sich Geruchsverlust sowie kann es zur Septumperforation kommen. Da <strong>Ozaena <\/strong>auch ein Sonderfall der atrophischen Rhinitis ist, gelten alle genannten Symptome auch f\u00fcr diese Erkrankung. Ein besonderes Merkmal ist ein anhaltender, s\u00fc\u00dflicher, fauliger Nasengeruch, den der Patient selbst nicht empfindet. Andere Personen aber vermeiden dadurch Kontakt mit dem Betroffenen, was seinem psychischen Wohlsein sch\u00e4digt. Bei der Entfernung von Krusten l\u00f6sen sich diese in ganzen St\u00fccken ab, Blutungen sind dabei eher selten. Die Allgemeinsymptome beinhalten Kopfschmerzen, ausgepr\u00e4gte Schw\u00e4che und M\u00fcdigkeit. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-rhinitis\"><strong>Diagnostik der Rhinitis<\/strong><\/h2>\n<p>F\u00fcr die Diagnosestellung <strong>akuter bzw. chronischer Rhinitis<\/strong> reicht meist eine allgemeine HNO-Untersuchung aus. Es werden Beschwerden des Patienten, Zustand der Schleimhaut und ihr Sekret betrachtet sowie eine ausf\u00fchrliche Anamnese erhoben. Bei einer l\u00e4ngeren Therapie ohne jeglichen Effekt sowie bei Schmerzen in der Projektion der Nasennebenh\u00f6hlen ist eine R\u00f6ntgenaufnahme der Nasennebenh\u00f6hlen empfohlen. <\/p>\n<p>Bei einer <strong>chronischen infekti\u00f6sen Rhinitis<\/strong> wird Bakterienkultur des Nasensekrets mit Antibiogramm durchgef\u00fchrt. <\/p>\n<p>Zur Diagnose der <strong>allergischen Rhinitis<\/strong> kommen diverse Verfahren abh\u00e4ngig vom Krankenhaus zum Einsatz. Rhinozytogramm (Analyse des Nasensekrets) mit quantitativer Eosinophilenbestimmung im Nasensekret ist heutzutage nicht mehr aussagekr\u00e4ftig wegen unspezifischer Sensibilit\u00e4t, da das Fehlen von Eosinophilen bei weitem nicht vom Fehlen der Krankheit zeugt, wobei deren Bestehen auch bei Patienten mit nicht-allergischer Rhinitis nachgewiesen werden kann. Am verbreitetsten sind diverse Hauttests (Scratch-Test, Pricktest u.a.), bei denen das Allergen auf\/unter die Haut aufgetragen wird und nach einiger Zeit die Hautreaktionen abgelesen werden. Als \u201eGoldstandard\u201c in der Diagnostik von allergischer Rhinitis gilt die Bestimmung der spezifischen IgE (sIgE) gegen die verbreitetsten Allergene im Blutserum (Fluoreszenz-Enzym-Immunoassay, FEIA). <\/p>\n<p>Zur Diagnostik der <strong>hypertrophen kn\u00f6chernen Rhinitis<\/strong> erfolgt eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"An\u00e4misierung\" data-tooltip=\"Als An\u00e4misierung bezeichnet man eine therapeutische und diagnostische Ma\u00dfnahme, die in der gezielten Erzeugung einer vor\u00fcbergehenden lokalen Isch\u00e4mie (Blutleere) der Schleimhaut durch die Anwendung topischer Vasokonstriktoren (gef\u00e4\u00dfverengender Arzneimittel) besteht.\" data-link=\"https:\/\/wiki.ai.voka.io\/de\/glossar\/anaemisierung\/\">An\u00e4misierung<\/span> der Nasenmuscheln. Die Diagnose ist aussagekr\u00e4ftig bei einem negativen Testergebnis. <\/p>\n<p><strong>Vasomotorische und atrophische Rhinitis<\/strong> werden anhand des rhinoskopischen Befundes sowie aufgrund der Beschwerden und Anamnese diagnostiziert. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Rhinitis%3A%20symptoms%2C%20stages%2C%20diagnosis%20and%20treatment\/4%20rinits.jpg\" alt=\"Vasomotorische Rhinitis (Nasenmuscheln im Schnitt)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Vasomotorische Rhinitis (Nasenschalen im Schnitt) \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/976b9d9a-9e8f-414b-b793-9204527314ce\/9cf4529a-db04-47b7-9e8e-0630e975f35f\/bc8565d5-0f91-40b2-a06b-b086a90d7ba6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Bei <strong>atrophischer Rhinitis und Ozaena<\/strong> wird das Nasensekret auch auf bakteriellen Erreger untersucht. Das Blut wird auf Hb-Spiegel und Serumeisen getestet. Beim Bestehen eines Septumdefekts (Perforation) erfolgt Biopsie des freien Randes mit pathologisch-histologischer Untersuchung. Wenn die Symptome rasch zunehmen, ist der Patient evtl. auf ANCA-assoziierte Vaskulitis zu untersuchen. Die Diagnose Ozaena ist eindeutig beim mikrobiologischen Nachweis von Klebsiella ozaenae sowie bei Blutprobe mit immunologischen Tests und Antik\u00f6rperbestimmung. <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie\"><strong>Therapie<\/strong><\/h2>\n<p>Die Behandlung der <strong>akuten<\/strong><strong>Rhinitis<\/strong> ist symptomatisch. Die Behandlung der akuten Rhinitis ist symptomatisch. Es kommen nasale Dekongestiva (Phenylephrin, Xylometazolin, Oxymetazolin) zum Einsatz, die Abschwellen der Nasenschleimhaut f\u00f6rdern. Anschlie\u00dfend ist Nasensp\u00fclung mit Kochsalzl\u00f6sung bzw. Meereswasser zur Entfernung des pathologischen Sekrets aus der Nasenh\u00f6hle empfohlen. Bei stark ausgepr\u00e4gten Allgemeinsymptomen k\u00f6nnen NSAR (Paracetamol, Ibuprofen) verordnet werden.<\/p>\n<p><strong>Chronische infekti\u00f6se<\/strong><strong>Rhinitis <\/strong>wird mit lokalen oder systemischen antibakteriellen Mitteln anhand der Resistenzdaten behandelt. Zus\u00e4tzlich wird die Nase regelm\u00e4\u00dfig mit Kochsalzl\u00f6sung bzw. Meereswasser gesp\u00fclt. <\/p>\n<p>Das wichtigste an der Therapie der <strong>allergischen<\/strong><strong>Rhinitis<\/strong> ist die Beseitigung des Ausl\u00f6sefaktors (Allergen). Abh\u00e4ngig vom Schweregrad der Erkrankung werden Kombinationen unterschiedlicher Arzneimittel eingesetzt. Als Therapie werden intranasale Dekongestiva \u00fcber max. 7-10 Tage eingesetzt. Obligat werden auch lokale bzw. systemische Antihistaminika verordnet. Bei ausgepr\u00e4gter Symptomatik sind intranasale Glukokortikoide als Langzeittherapie (mind. 1 Monat) oder perorale Leukotrienantagonisten, kurz LTRA, empfohlen. Komplette Remission wird bei meisten Patienten durch allergen-spezifische Immuntherapie (<span class=\"glossary-term\" data-title=\"ASIT (Allergenspezifische Immuntherapie)\" data-tooltip=\"Die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) ist die einzige Methode zur Behandlung allergischer Erkrankungen, die alle Stadien des Allergieprozesses abdeckt und die Art der Reaktion des Immunsystems auf das Allergen ver\u00e4ndert. Die Behandlung besteht darin, dem Patienten schrittweise h\u00f6here Dosen des ausl\u00f6senden Allergens zuzuf\u00fchren.\" data-link=\"https:\/\/wiki.ai.voka.io\/de\/glossar\/asit-allergenspezifische-immuntherapie\/\">ASIT<\/span>) erreicht, die eine Kausaltherapie darstellt, d.h. sie beseitigt die Ursachen einer Erkrankung, und nicht ihre Symptome. Das Verfahren besteht in langzeitiger Injektion von minimalen Dosen von Allergenen (sublingual bzw. subkutan). Dadurch erh\u00e4lt der Patient \u201eImmunit\u00e4t\u201c gegen k\u00fcnftige Allergenexposition und reduziert somit die unerw\u00fcnschten Reaktionen auf ein Minimum. <\/p>\n<p><strong>Hypertrophe kn\u00f6cherne<\/strong><strong>Rhinitis<\/strong> wird chirurgisch behandelt. Es kommt partielle Conchektomie zum Einsatz, bei der das \u00fcberstehende Knochengewebe schonend reseziert wird, wobei die anatomischen Landmarken und die Weichteile der Nasenmuscheln erhalten bleiben. <\/p>\n<p>Als Therapieoption bei <strong>vasomotorischer<\/strong><strong>Rhinitis <\/strong>verwendet man lokale bzw. systemische Antihistaminika sowie topische Hormone als Langzeittherapie von \u00fcber 1 Monat. Regelm\u00e4\u00dfige Schleimhautbefeuchtung mit isotonen L\u00f6sungen ist empfohlen. Wenn die konservative Therapie wirkungslos ist, erfolgt ein operativer Eingriff in unterschiedlichen Techniken (Laserkoagulation\/submuk\u00f6se Vasotomie\/Radiofrequenz- bzw. Ultraschalldestruktion u.a.), bei denen die Nasenmuscheln von innen gesch\u00e4digt werden. Durch die anschlie\u00dfende Vernarbung wird die Schwellung einged\u00e4mmt. Dabei bleibt die Schleimhaut intakt und funktionsf\u00e4hig. <\/p>\n<p>Bei <strong>atrophischer Rhinitis<\/strong> zielt die Therapie auf eine ausreichende Schleimhautbefeuchtung ab. Dazu werden Sprays mit isotonen L\u00f6sungen, Meersalz mit Dexpanthenol oder Hyalurons\u00e4ure eingesetzt. Sofern keine Gegenanzeigen bestehen, werden auch Jodl\u00f6sungen f\u00fcr die Reizung und Stimulation der Becherzellen sowie eine bessere Schleimsekretion angewendet. Erfolgversprechend ist die Auftragung von \u00f6lhaltigen L\u00f6sungen reich an Vitaminen A, D und E \u2013 Sanddorn-, Pfirsich- oder Sesam\u00f6l. Sie sind aber begrenzt anzuwenden, da dadurch die Zilienfunktion beeintr\u00e4chtigt wird. Beim Nachweis pathogener Mikroorganismen wird topische antibakterielle Therapie verordnet. <\/p>\n<p>Bei <strong>Ozaena<\/strong> ist systemische (vorzugsweise peroral) Antibiotikatherapie notwendig, wobei eventuelle Resistenzen ber\u00fccksichtigt werden. Lokal wie bei atrophischer Rhinitis ist regelm\u00e4\u00dfige Nasendusche mit Kochsalzl\u00f6sung bzw. Meereswasser mit Jodzusatz sowie Befeuchtung mit \u00f6lhaltigen L\u00f6sungen empfohlen. F\u00fcr ein besseres therapeutisches Ergebnis werden die Krusten nach deren Einweichung entfernt und die Nase anschlie\u00dfend mit lokalen antibakteriellen Mitteln gesp\u00fclt. <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was sind die Hauptsymptome einer Rhinitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Allgemeinsymptome beinhalten:<br \/>\u2022 Nasenverstopfung;<br \/>\u2022 Rhinorrhoe (schleimig bzw. eitrig);<br \/>\u2022 Niesen, Jucken in der Nase;<br \/>\u2022 Beeintr\u00e4chtigung des Geruchssinns;<br \/>\u2022 Kopfschmerzen, Schw\u00e4che (bei akuter Rhinitis).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was sind die Stadien der akuten Rhinitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die akute Rhinitis verl\u00e4uft in drei Phasen: <br \/>1. <strong>Stadium der trockenen Irritation<\/strong> (Trockenheit, Brennen in der Nase);<br \/>2. <strong>Stadium ser\u00f6ser Rhinorrhoe<\/strong> (reichlich w\u00e4ssriges Sekret);<br \/>3. <strong>Stadium ser\u00f6s-eitriger Rhinorrhoe<\/strong> (dickfl\u00fcssiges gelb-gr\u00fcnes Sekret).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Welche Komplikationen k\u00f6nnen bei Rhinitis auftreten?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Sinusitis (Entz\u00fcndung der Nasennebenh\u00f6hlen);<br \/>\u2022 Otitis (Mittelohrentz\u00fcndung);<br \/>\u2022 Anosmie (Geruchsverlust);<br \/>\u2022 Nasenbluten.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie unterscheidet man Rhinitis von Sinusitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Rhinitis ist eine Nasenschleimhautentz\u00fcndung, die mit Nasenverstopfung und Rhinorrhoe einhergeht.<br \/>\u2022 Bei <strong>Sinusitis<\/strong> geht es um die Entz\u00fcndung der Nasennebenh\u00f6hlen, deren Symptome Schmerzen im Bereich der Nasennebenh\u00f6hlen, dickfl\u00fcssiges gelb-gr\u00fcnes Nasensekret und Fieber sind.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Welche Faktoren beg\u00fcnstigen eine Rhinitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Bakterielle und Virusinfektionen;<br \/>\u2022 Allergene (Pollen, Staub, Katzen- und Hundehaare);<br \/>\u2022 Trockene Luft, Hypothermie;<br \/>\u2022 Chronische Krankheiten (Sinusitis, Adenoiditis);<br \/>\u2022 Immunst\u00f6rungen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Welche Komplikationen k\u00f6nnen auftreten, wenn die Rhinitis nicht richtig behandelt wird?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Die Krankheit kann chronisch werden;<br \/>\u2022 Sinusitis und Otitis kommen hinzu;<br \/>\u2022 Die Lebensqualit\u00e4t wird beeintr\u00e4chtigt (Schlafst\u00f6rungen, verminderte Arbeitsf\u00e4higkeit).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die Hauptsymptome einer Rhinitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die Allgemeinsymptome beinhalten:<br \/>\u2022 Nasenverstopfung;<br \/>\u2022 Rhinorrhoe (schleimig bzw. eitrig);<br \/>\u2022 Niesen, Jucken in der Nase;<br \/>\u2022 Beeintr\u00e4chtigung des Geruchssinns;<br \/>\u2022 Kopfschmerzen, Schw\u00e4che (bei akuter Rhinitis).\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die Stadien der akuten Rhinitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die akute Rhinitis verl\u00e4uft in drei Phasen: <br \/>1. <strong>Stadium der trockenen Irritation (Trockenheit, Brennen in der Nase);<br \/>2. <strong>Stadium ser\u00f6ser Rhinorrhoe (reichlich w\u00e4ssriges Sekret);<br \/>3. <strong>Stadium ser\u00f6s-eitriger Rhinorrhoe (dickfl\u00fcssiges gelb-gr\u00fcnes Sekret).\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche Komplikationen k\u00f6nnen bei Rhinitis auftreten?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"\u2022 Sinusitis (Entz\u00fcndung der Nasennebenh\u00f6hlen);<br \/>\u2022 Otitis (Mittelohrentz\u00fcndung);<br \/>\u2022 Anosmie (Geruchsverlust);<br \/>\u2022 Nasenbluten.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie unterscheidet man Rhinitis von Sinusitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"\u2022 Rhinitis ist eine Nasenschleimhautentz\u00fcndung, die mit Nasenverstopfung und Rhinorrhoe einhergeht.<br \/>\u2022 Bei <strong>Sinusitis geht es um die Entz\u00fcndung der Nasennebenh\u00f6hlen, deren Symptome Schmerzen im Bereich der Nasennebenh\u00f6hlen, dickfl\u00fcssiges gelb-gr\u00fcnes Nasensekret und Fieber sind.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche Faktoren beg\u00fcnstigen eine Rhinitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"\u2022 Bakterielle und Virusinfektionen;<br \/>\u2022 Allergene (Pollen, Staub, Katzen- und Hundehaare);<br \/>\u2022 Trockene Luft, Hypothermie;<br \/>\u2022 Chronische Krankheiten (Sinusitis, Adenoiditis);<br \/>\u2022 Immunst\u00f6rungen.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche Komplikationen k\u00f6nnen auftreten, wenn die Rhinitis nicht richtig behandelt wird?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"\u2022 Die Krankheit kann chronisch werden;<br \/>\u2022 Sinusitis und Otitis kommen hinzu;<br \/>\u2022 Die Lebensqualit\u00e4t wird beeintr\u00e4chtigt (Schlafst\u00f6rungen, verminderte Arbeitsf\u00e4higkeit).\"\n            }\n        }\n    ]\n}<\/script><\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverzeichnis\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverzeichnis<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">VOKA Katalog.<\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Total Otolaryngology\u2014Head and Neck Surgery, Anthony P. Sclafani, Robin A. Dyleski, Michael J. Pitman, Stimson P. Schantz. Thieme Medical Publishers, Inc., 2015. ISBN 978-1-60406-646-3.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">\u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c \u0425. \u0411\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438 \u0443\u0445\u0430, \u0433\u043e\u0440\u043b\u0430 \u0438 \u043d\u043e\u0441\u0430 \/ \u0425\u0430\u043d\u0441 \u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c, \u041e\u043b\u0438\u0432\u0435\u0440 \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435, \u0422\u0430\u0434\u0435\u0443\u0441 \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430, \u042d\u043d\u0434\u0440\u044e \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442; \u043f\u0435\u0440. \u0441 \u0430\u043d\u0433\u043b. \u2013 2-\u0435 \u0438\u0437\u0434. \u2013 \u041c. : \u041c\u0415\u0414\u043f\u0440\u0435c\u0441-\u0438\u043d\u0444\u043e\u0440\u043c, 2016. \u2013 776 \u0441. : \u0438\u043b. ISBN 978-5-00030- 322-1.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Green RJ, Feldman C, Van Niekerk A, McDonald M, Friedman R, Richards GA. Treating acute rhinitis and exacerbations of chronic rhinitis \u2013 A role for topical decongestants? S Afr Fam Pract (2004). 2020 Mar 24;62(1):e1-e5. doi: 10.4102\/safp.v62i1.5053. PMID: 32242436; PMCID: PMC8378128.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Akhouri S, House SA. Allergic Rhinitis. 2023 Jul 16. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan\u2013. PMID: 30844213.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Leader P, Geiger Z. Vasomotor Rhinitis. 2023 Jul 10. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan\u2013. PMID: 31613484.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Sumaily IA, Hakami NA, Almutairi AD, Alsudays AA, Abulqusim EM, Abualgasem MM, Alghulikah AA, Alserhani AA. An Updated Review on Atrophic Rhinitis and Empty Nose Syndrome. Ear Nose Throat J. 2023 Jul 14:1455613231185022. doi: 10.1177\/01455613231185022. Epub ahead of print. PMID: 37449389.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Rhinitis (Schnupfen) stellt eine Schleimhautentz\u00fcndung der Nasenhaupth\u00f6hle dar. Unabh\u00e4ngig von der Ursache \u00e4u\u00dfert sich diese Erkrankung in einer Nasenverstopfung und Rhinorrhoe (starke Absonderung von Nasensekret) sowie spezifischen Symptomen, die f\u00fcr bestimmte Rhinitisformen typisch sind. 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